Warum Psychologie?

Ja, warum?

Schon als Jugendliche habe ich auf die Frage nach meinem Berufswunsch geantwortet: Irgendwas im Sozialen Bereich. Ich wollte immer mit Menschen arbeiten, wusste aber nicht genau, auf welche Art und Weise. Lehramt war es nicht, das habe ich recht schnell herausgefunden. Dann kam ein fünfeinhalbjähriger Ausflug in die Finanzverwaltung, aber was soll ich sagen? Ein reiner Schreibtischjob ist nun so gar nichts für mich. Schon während meiner Tätigkeit dort begann ich im Wintersemester 2010/2011 mein Studium an der Fernuniversität in Hagen. Schnell erkannte ich, dass es sich hier um mehr als einfach nur irgendein Studium handelt. Ich habe meine Berufung gefunden. Also habe ich mich wieder voll ins Studentenleben geschmissen, die Finanzverwaltung hinter mir gelassen und bin seit März 2011 im schulischen Integrationsdienst sowie seit April 2012 zusätzlich im familienunterstützenden Dienst tätig.

Wo die Reise mit diesem wundervollen Fach mich noch hinführen wird, keine Ahnung! Die Psychologie ist so vielseitig wie kein anderes Fach. Gerade ihre Interdisziplinarität ist das, was mich fasziniert! Vor allem diese Gratwanderung zwischen Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft gibt ihr die Chance, als Vermittler tätig zu werden. Das Bindeglied zwischen Materie und Psyche. Heute aktueller und konkreter denn je, wenn man sich neueste Erkenntnisse z. B. aus der Physik anschaut: Das alte Leib-Seele-Problem.

Ich möchte mithelfen, eben dieses zu lösen. Antworten zu finden.
Ich möchte helfen, Menschen ein autonomes, selbstbestimmtes und bewusstes Leben zu ermöglichen.

Es liegt noch ein langer Weg vor mir. Ein guter, wenn auch anstrengender Weg.  Mit meiner wundervollen Lerngruppe habe ich es geschafft, in den letzten Jahren ein immenses Arbeitspensum durchzupauken und bisher klappt das alles auch mehr oder weniger erfolgreich. In Vollzeit arbeiten und (zumindest fast) in Vollzeit "nebenbei" zu studieren ist in so mancher Zeit ziemlich hart. Ich bin unendlich dankbar, meine beiden "Psycho-Jungs" zu haben!!! Ohne euch würde das alles nicht so klappen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen