Studium

under construcion... 

Hier wird es zukünftig noch Semesterpläne, Zusammenfassungen und was weiß ich nicht noch alles geben... Alles zu seiner Zeit ;) Die Semesterferien werden da wohl herhalten müssen! 


Studienplan

Wintersemester 2010/2011 


M 1 "Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens"

Fast erschlagen von so viel Stoff, alles in allem aber ein sehr interessantes Modul, das einen ganz guten Gesamtüberblick verschafft. 

Sommersemester 2011


M 2 "Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik und computergestützte Datenanalyse"

Da ich mit Mathe noch nie meine großen Probleme hatte, alles halb so wild. Aber heftig war es schon... Da hat nach so manchem Lerngruppen-Treffen der Kopf ganz schön geraucht! 

Wintersemester 2011/2012

M 3 "Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen"

Eines meiner liebsten Module, wenn auch eine der schlechteren Noten. Sehr viel Stoff! Lieber alleine in einem Modul studieren!

M 4 "Sozialpsychologie"

Ein sehr schönes und interessantes Modul, tolle Skripte und überschaubarer Umfang. Ein Glück, dass wir "nur" M 4 mit Modul 3 studiert haben! 

Sommersemester 2012

M 5 "Entwicklungspsychologie"

Ganz toll! Kohlberg, Piaget und Simmel. Ich liebe sie! Sehr inspirierend für meine tägliche Arbeit und im Hinblick auf die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne auch zukünftig ein für mich sehr interessantes Feld! (Platz 2 für die Bachelorarbeit *gg*)

M 7 "Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik"

Ich habe viel erwartet und wurde bitterlich enttäuscht! Extrem viel auswendig lernen, in meinen Augen viel unsinniges. Auf Persönlichkeitspsychologie wird nur am Rande eingegangen, im Vordergrund steht: Methodik, Methodik, Methodik! :(  

Wintersemester 2012/2013

M 6 "Praxis psychologischer Forschung"

Praktikumsgruppe SSE 3: Der Simon Effekt bei zwei Sinnesmodalitäten
Das hat sehr viel Spaß gemacht! Es war sehr viel Arbeit und dennoch was es interessant mal in die Praxis zu kommen und selbst ein Experiment durchzuführen. 
Die Gruppe war zwar nicht mein Favorit, aber egal! 
Die Klausurvorbereitung war nicht ohne. Ohne die vier Präsenzveranstaltungen in Lippstadt bei Herrn Prof. Volkmann hätte ich das nicht gepackt. 

M 11 Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul: Soziologie M7 "Gesellschaftliche Differenzierung und Sozialer Wandel" 

Skripte halb durch gelesen, absolut begeistert, aber für M 6 doch mehr Zet gebraucht als gedacht und noch dazu die ein oder andere Veränderung im Privatleben: Keine Zeit für eine Hausarbeit und deshalb auf später verschoben! 

Sommersemester 2013

M 9 Pädagogische Psychologie

Sehr interessant und gerade für die Arbeit sehr nützlich. Ich muss immer wieder feststellen, an was für einer tollen Schule ich arbeite! 
Allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, da 2 von 4 Kursen auf Pflichtliteratur beruhen und man sich sein eigenes Skript zusammenbasteln soll... Meines Erachtens eins bisschen zu viel, aber nun gut, die Pädagogen werden es schon wissen ;) Das E-Learning Skript ist leider total veraltet (2009) - das find ich ziemlich enttäuschend! 

M 10 Community Psychology

Angenehm zu lesende Skripte, endlich mal ein wenig weg vom Mainstream und   hin zu einer kritischen Sichtweise. 
Da ich mich in meiner täglichen Arbeit voll im Feld der CP bewege, bin ich total begeistert. 
Ohne dass ich schon durch bin kann ich sagen: Genau mein Ding! Ich habe mein Anwendungsfach gefunden! Jetzt heißt es kreativ werden ;) 

Platz 1 für die Bachelorarbeit!!! 

Wintersemester 2013/2014

M 8 Arbeits- und Organisationspsychologie

*bibber*

M 11 Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul: Soziologie Modul B4 "Einführung in die Soziologie" 

Sommersemester 2014

Bachelor Thesis
Berufsorientiertes Praktikum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen